Fahrgastinformation für unterwegs: DB-Streckenfahrpläne

  • aktuelle Fahrplaninformation im Kleinformat
  • Titelgestaltung inkl. Bildrecherche
  • Entwicklung touristischer Perlschnüre

Marketingmaßnahme zur Streckennetzerweiterung

  • Information über alle linienbezogenen und regionalen Änderungen im Zuge des Fahrplan und Betreiberwechsels in einer von Keolis und NordWestBahn herausgegebenen Broschüre
  • Stärkung des Images beider Unternehmen als moderne Verkehrsdienstleister
  • Infobroschüre, Banner und Infoplakat unter Berücksichtigung der CDs beider Unternehmen
  • Layout, Text, barrierefreies PDF der Broschüre zum Download
  • Liniennetzgestaltung

Kampagne Ausflugsverkehr

  • Layout, Texterstellung, Fotos und Orientierungskarten für 12 Themenflyer (6–12 Seiten), inkl. Recherche touristischer Leistungsträger vor Ort

Kampagne für mehr Freundlichkeit und Rücksicht im Straßenverkehr

  • Kampagne für mehr Freundlichkeit und Rücksicht im Straßenverkehr
  • Konzept, Gestaltung und Layout sowie Text für alle Medien
  • Aktionslogo mit Claim
  • Fahrzeuggestaltung, Info-Flyer, City-Light-Plakate, Microsite
  • mobiles Fahrgast-TV und Bahnhofs-Media-TV
  • Promotion und Gewinn-/Fotoaktion

Linienmarketing Ausfugsverkehr

  • Vermarktung von 5 Stadtlinien
  • Branding von Fahrzeugen und Haltestellenschildern
  • Konzept, Text, Fotos und Grafik für Broschüre „Potsdam mit Bahnen und Bussen entdecken”
  • (32 Seiten, Auflage 20.000 Exemplare)                                             
  • Konzeption der Onlineversion der Kampagne, Gestaltung und Programmierung einer Microsite, Bannererstellung für Onlinewerbung

Baustelle U6: Kommunikation und Fahrgastlenkung

  • Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes zur Fahrgastinformation
    mit dem Schwerpunkt Fahrgastlenkung
  • Layout sowie Text für alle Medien
  • Gestaltung eines Aktionslogos
  • Promotion, Infobroschüre, Citylight-Plakate, Laufspuren, Geländerbanner, Treppenstufen, Fahrstuhlkennzeichnungen
  • Infopylone, Mastenschilder, Give-aways, Gewinnspiel
  • Gewinnspiel-Stempelkarte zur Kundenbindung

Publikationen für Potsdam Tourismus Service

Potsdam ist eine der wichtigsten Destinationen in Deutschland, dennoch gilt es, die „Stadt der Könige„ immer wieder zielgruppengerecht zu bewerben. Neben dem „Gastgeberverzeichnis” betreut die kontur werbeagentur den „Tagungs- und Eventplaner”, die Broschüren „Gruppenreisen”, „Potsdam A–Z”, „Potsdam & Berlin” und „Welcome Card” (sämtliche Publikationen erscheinen jährlich).

  • Konzeption, Redaktion und Text sowie Layout/Gestaltung, inklusive Fotos

Neue Angebote im integrierten Nahverkehr

  • Flyer zu Angeboten verschiedener Verkehrsunternehmen mit Informationen zu Verknüpfungsmöglichkeiten
  • Konzept, Textredaktion und Layout
  • Karten- und Streckengrafik, Bahnhofsumgebungspläne sowie Informationen über Neugestaltung von Bahnhöfen

Informationen für Studierende in Potsdam

  • Gestaltung diverser Printmedien vom Themenflyer über Studentenführer bis hin zu baubegleitenden Kommunikationsmaßnahmen, inkl. Produktionsabwicklung

Umweltbericht und Imagefolder

  • Gestaltung und Layout
  • Textredaktion
  • Bildcomposing und Infografiken

Entwicklungshilfe: Hilfe zur Selbsthilfe

  • Gestaltung einer Broschüre zum Thema „Erste Hilfe und Prävention in Ländern der Dritten Welt” (82 Seiten, in den Sprachen Englisch, Dari, Malagasy und
  • grafisches Konzept und Layout
  • Illustration

Relaunch Fahrgastmagazin „O-Ton”

  • neues inhaltliches und gestalterisches Konzept für das Fahrgastmagazin „O-Ton”
  • Seitenlayout, Bildkonzept, Tonalität
  • Festlegung von Textlängen und Bildanteil
  • Karten, Illustrationen
  • Produktionsüberwachung

Entwicklung von Werbemitteln

  • Vermaßung
  • Entwicklung und Gestaltung/Layout
  • Produktionsbegleitung

Dynamische Fahrgastinformation

  • Festlegung der Vorgaben zur Umsetzung dynamischer Fahrgastinformationen in Fahrzeugen
  • Entwicklung der Gestaltungsvorlagen
  • Beratung in Hinblick auf Typografie, Farbigkeit und Anordnung

Fahrgastgewinnung und Marketing in Berliner Kiezen

  • Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes für Regional- und Linienmarketing im Märkischen Viertel und in Französisch Buchholz.
  • Vier Aktionstage mit je Busrundtour mit Promotion, Rahmenprogramm, Infostandund und Bühne
  • Busgestaltung, Aktionskarte mit Gewinnspiel, Kiezflyer, Z-Card, Dispenser, Give-aways, Pressearbeit
  • Nachfolgekonzeptes mit zielgruppenorientierten Modulen für nachhaltiges Kiez-Marketing in Berliner Randbezirken

Europäische Netzwerkarbeit

  • Entwicklung des Corporate Designs für das Projekt „EU-Spirit, European travel information network”
  • Kommunikation der Projektinhalte bei den europäischen Partnern
  • Logogestaltung und Infografiken
  • Folder, Pressemappe, Header für Internetseite

Stolpersteine – ein europäisches Kunstprojekt

  • Gestaltung und Layout von Informationsflyern für das „Projekt Stolpersteine in Potsdam” (6–8 Seiten in deutsch und englisch)
  • Redigieren der Texte, Bildbearbeitung, Erstellen einer Übersichtskarte
  • Einladungskarten für Veranstaltungen

Geschäftsberichte

  • Gestaltung und Layout
  • Textredaktion
  • Bildcomposing und Infografiken

Auf Tour in Brandenburg und Lausitz

  • inhaltliches und gestalterisches Konzept für die Fahrgastzeitung „O-Ton“ (4 Ausgaben pro Jahr), die Ausflugsbroschüre „BrandenTour“ sowie für Flyer mit Ausflugstipps
  • Layout, Recherche, Redaktion und Text inkl. Fotos und Karten
  • Online-PDFs

Produktfolder und Corporate Design Relaunch

  • Gestaltung und Layout
  • Textredaktion
  • Bildrecherche und -bearbeitung
  • Logorelaunch und Entwicklung des Corporate Designs sowie Erstellung eines CD-Manuals

„Emil und die BVG-Detektive” Stadtspiel für Grundschüler

Orientierungsplan für ÖPNV-Linien mit Anschlussverbindungen

  • Entwicklung einer alternativen Darstellung von Anschlussverbindungen
  • Gestaltungskonzept
  • Redaktion
  • Kartengestaltung inkl. Darstellung der ÖPNV-Linien

Orientierung an Potsdamer Haltestellen

  • Konzept für Haltestellenbeschilderung
  • Systematisierung der Anwendungen und Darstellung in einem CD-Handbuch
  • Bereitstellung von Musterlayouts

Lobbyarbeit für mehr Schienenverkehr

  • Getaltung von Infofoldern für die Öffentlichkeitsarbeit
  • Gestaltungskonzept und Redaktion
  • Infografiken

Bahnerlebnistouren für Kreuzfahrt-Passagiere

  • Gestaltung und Layout einer 8-seitigen Angebotsbroschüre
  • Text und Übersetzung
  • Übersichtskarte

Festschrift zum Jubiläum des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg

  • Verdeutlichen der Rolle des VBB im Verkehr der Region Berlin-Brandenburg in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
  • Konzept, Textredaktion
  • Erstellung einer Chronik
  • Bildrecherche und -auswahl sowie Bildbearbeitung
  • Gestaltung von Grafi ken und Übersichtskarten
  • Hardcover-Buch A4, Einladungskarte mit Programm zur Festveranstaltung

Erster Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens

  • Gestaltung und Layout
  • Textredaktion
  • Fotokonzept und Bildbearbeitung
  • Infografiken

Einführung des Hanse-Express

  • Einführung einer neuen Marke
  • Erschließung eines zusätzlichen Fahrgastpotenzials sowie Kommunikation zusätzlicher Angebote
  • Gestaltungskonzept, Layout und Text für alle Medien
  • Erstellung von Materialien zur Werbung und Fahrgastinformation
  • Linienmarketing mit entsprechenden Streckendarstellungen